Musikalische Früherziehung

In der musikalischen Früherziehung werden Euch die Grundlagen der Musik vermittelt.

Ziel ist es, Kinder im Kindergartenalter für die Musik zu begeistern und gleichzeitig erste grundlegende Dinge zu vermitteln.

Rhythmusgefühl und das Gespür für unterschiedliche Dynamiken und Tonhöhen sind dafür ein Beispiel. Spielerisch kommen dabei Rhythmusinstrumente wie Rasseln, Schellenringe, Triangeln und viele mehr zum Einsatz.

Mit Hilfe des Glockenspiels erlernt Ihr auch bereits erste Töne, wobei diese dort "Elefantenton" oder "Froschton" heißen.

Auch hierbei werdet Ihr mit einer kindgerechten und spielerischen Vorgehensweise an die Noten herangeführt, denn der Spaß an der Musik und innerhalb der Gruppe steht in der musikalischen Früherziehung im Vordergrund!

Die musikalische Früherziehung im Musikverein Salz

Der Musikverein Salz gestaltet die musikalische Früherziehung in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Westerwald.

Jedes Jahr im September beginnt eine neue Gruppe, sodass ein regelmäßiger Einstieg gewährleistet wird. Die musikalische Früherziehung ist als 2-jähriges Programm ausgelegt, in denen viel Gesungen, getanzt und natürlich musiziert wird.

Momentan gibt es 2 Gruppen der musikalischen Früherziehung mit insgesamt 13 Kindern, die beide von Anita Sologuren-Thomas geleitet werden.

Eurer Ansprechpartner des Musikvereins Salz ist Lena Schardt.

Ihr möchtet gerne mitmachen?

Kein Problem, solange Ihr Spaß an der Musik habt und mindestens 4 Jahre alt seid!

Eine neue Gruppe startet im September von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr!

Die Kinder der musikalischen Früherziehungen treffen sich jeden Donnerstag im Gemeindehaus "St. Adelphus" in Salz!

Die "Kleinen" musizieren von 14:15Uhr bis 15:00 Uhr

die "Großen" treffen sich von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr.

Während den Ferien findet keine musikalische Früherziehung statt.

Wer Lust hat mal in eine Stunde "hineinzuschnuppern" ist natürlich herzlich Willkommen!